Eicherfreunde Wassenberg
Herzlich Willkommen

 

Rückblick 2008-2009

 

Zu Besuch bei verschiedenen Treffen:

 

Zwischenstopp bei unserem Eicherfreund Rolf Larbalette in Kaarst:

 

Regionaltreffen der Eicherfreunde Schwarzwald am 07. Juni 2008 auf der Straußenfarm von Familie Schlieper in Essen-Schuir, organisiert von Alfons Bellendorf:

 

 

Eicher-Treffen Schluchsee 30.-31. August 2008 zum 10-jährigen Bestehen
der Eicherfreunde Schwarzwald e.V.

 

Besuch bei Eicherfreunden in Südtirol, Österreich und Süddeutschland


 

 

 

 

 

 

 








 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Auf der Fahrt zu den Nordhorner Feldtagen mit dem Eicher Mammut 3012 S 
von Dieter und Timo Amend und Schlüter 850 V von Georg Kehren.

Beim Erntefest des Lanz Bulldog Vereins in Hückelhoven-Doveren 2008:
Hans Jansen beim Grubbern mit 25/III Eicher wassergekühlt.

  

Eicherfreund Robert Bertels mit seinem Sägewerk im Einsatz.

 

 

Traktorsegnung in Granterath zum Saisonabschluss am 25. Oktober 2009

 

  

 

Trecker-Treffen in Erkelenz-Granterath

Wir waren am 1. Mai zum Trecker-Treffen bei unserem Freund Karl Mones in Erkelenz-Granterath. Dieses Oldtimer Traktortreffen hat bereits Tradition zum Saisonauftakt. Der Organisatior Karl Mones wird sich bei unserem Eicher-Treffen wieder als glänzender Moderator beweisen! 

 

 

Abordnung der Eicherfreunde Wassenberg beim Eichertreffen in Luckenpaint bei Regensburg 29./30.05.2010

 

Bei der Begutachtung der Eicher-LKWs: Johannes Linden und Willibert Nolten vom Team Wassenberg.

Eicherfreunde Wassenberg präsentieren sich beim Bauernmarkt in Wassenberg-Ophoven am 27. Juni 2010

 

  

 

 

 

 Der Bürgermeister Manfred Winkens beim Probesitzen:



Die Eicherfreunde Wassenberg beteiligen sich am 12.09 2010 am City-Fest in Heinsberg – unserer Kreisstadt!

Es wird dort ein Oldtimer-Corso stattfinden – am Sonntag um 13.00 Uhr ab Gangolfusstraße. Die Eicher Traktoren sind gleich am Anfang des Zuges – hinter einem Auftakt von 10 Triker-Gespannen. Nach unseren Eicher-Traktoren kommen dann die PKW-Oldtimer. Johannes Linden wird den Verlosungstraktor EM 300 S mitnehmen und in Heinsberg präsentieren. Sicher wird es auch dort noch Fans dafür geben, die dann zu unseren „Rübentagen“ am darauffolgenden Wochenende nach Wassenberg-Forst kommen!

Ausflug ins Glottertal und in den Schwarzwald 2011

Anläßlich der Jahreshauptversammlung der Eicherfreunde Schwarzwald fuhren Dieter Amend, Frank Hoeren mit Jan-Philipp Hoeren und Johannes Linden von Wassenberg aus gemeinsam zuerst zum Treffpunkt im schönen Glottertal auf dem Hof der Eicher-Familie Strecker. Dort trafen auch unsere Freunde Wilfried Drifte und Werner Günzel aus Blomberg im Lippeland und Gerhard Tesch ……. und Guido Diehl aus dem Westerwald ein. Unser „Bayer“ Anton Glasl aus Rechtmehring stieß selbstverständlich auch zu der Gruppe von Eicher-Freunde.

 

Zuerst wurden wir bei Streckers herzlich empfangen und bewirtet mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte – vom Feinsten! Natürlich wurden auch die Traktoren besichtigt. Anschließend ging`s zum ehemaligen Eicher-Händler Heinrich Disch in Glottertal, der uns mit einer Eicher-Parade empfing. Wir wurden auch hier sehr herzlich empfangen. Schnäpschen und Imbiß stimmten uns hier auf den Abend ein. In der „guten Stube“ von Heinrich, wo wir noch unterm Weihnachtsbaum sitzen durften, ging es zünftig mit dem extra für uns bestellten Allein-Unterhalter zum geselligen Abend bei Wein aus eigenem Anbau über. 

 

 

 

Wir bedanken uns hiermit noch einmal sehr herzlich bei unseren Gastgebern Familie Strecker und Heinrich Disch für diesen herrlichen Tag!!

Den Abend ließen wir in Hotel-Gasthof „Zum Kreuz“ in Glottertal ausklingen. Clemens Rieder – jetzt neu im Vorstand der Eicherfreunde Schwarzwald als 2. Vorsitzender – stieß hier noch mit Georg Strecker zur Gruppe.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter zum Schluchsee, nach Schluchsee zur Jahreshauptversammlung der Eicherfreunde Schwarzwald. Am Abend saßen wir wiederum in einer sehr gemütlichen Runde beisammen im Brauerei-Gasthof „Rothaus“, wo Egon Eicher sich dazu gesellte.
Am Sonntag morgen brachen wir wieder Richtung Heimat auf – mit Zwischenstation in Nordrach bei Joachim Schmieder in Schottenhöfen. Egon Eicher und Anton Glasl wollten diese Station ebenfalls mitmachen.

 

 

 

Besuch der Eicherfreunde Wassenberg beim Jubiläum „75 Jahre Eicher Traktoren“ in Forstern am 2./3. Juni 2011

 

Gerne sind wir der Einladung nach Forstern gefolgt, um beim Eicher Jubiläumstreffen in Forstern bzw. Karlsdorf am 2. Juni und bei der Eröffnung des Eicher-Museums am 3. Juni dabei zu sein.

Mit einer starken Truppe sind wir Richtung Süden gereist: einige schon etliche Tage vor dem Treffen, andere blieben anschließend noch ein paar Tage in Süddeutschland. Zum Eichertreffen am 2.6. waren wir mit ca. 20 Personen vor Ort und haben und sehr wohl gefühlt.

Wir gratulieren den Eicherfreunden Forstern – allen voran Egon Eicher und seiner Gattin, dazu dem fleißigen „Team“, ohne das so etwas nicht zu machen ist - zu diesem harmonischen Treffen und zur Eröffnung der gut gelungenen Museumsräume!

Eicher Traktoren und Besucher in Rekordanzahl, Fachgespräche und gute Laune, dazu bayerische Musik im riesigen und trotzdem überfüllten Festzelt: für uns „Preußen“ bzw. Rheinländer waren es sehr schöne Tage!

Vereinte Eicherfreunde am Eicher-Gebäude in Forstern

 

Vordere Reihe: links Volker Fuchs aus dem Hunsrück, in der Mitte die Eicherfreunde Wassenberg, ganz rechts der „Eicher Schorsch“ Georg Bierer aus Untermarchtal bei Ulm. Hintere Reihe: M. Wolf aus Nordhorn, Günter Seiler aus dem Westerwald, H.-Dieter Hoeren von den Eicherfreunden Wassenberg.

Im neuen Eicher-Museum

 

 

  

 

 

 

Besuch auf dem „Eicherhof beim Obermoor“ in Wetting bei Forstern

 

Sehr freundlich wurden wir auf dem „Eicherhof beim Obermoor“ empfangen, wo wir aus Interesse angefahren waren. Auf diesem Hof wuchs der Vater von Josef Eicher auf.

Heute wird das Gut von der Familie Josef Eicher bewirtschaftet und stellt sich uns als ein Vorzeigebetrieb dar. Die gesamte Anlage und die Gebäude sind bestens in Schuß und liebevoll im traditionellen Stil renoviert. Im Betrieb arbeiten die Eichers allerdings mit MF-Traktoren

 Die Eicherfreunde Wassenberg, gemeinsam mit dem Besitzer Josef Eicher, auf dem „Eicherhof“.

 

Die Famiie Josef Eicher auf Eicher Oldtimern; diese allerdings gehören holländischen Besuchern, die zeitgleich mit uns angefahren kamen.

 

Hochzeit bei den Eicherfreunden

 

Unser Team-Mitglied Willibert Nolten und seine Marion sind im Juli glücklich in den Stand der Ehe getreten!

Strahlend fuhren die beiden mit ihrem Eicher Oldtimer zum Standesamt Heinsberg, um dort ihr „Ja“ zu bekräftigen. Abends wurde im Garten des Nolten-Anwesens in Heinsberg-Unterbruch zünftig mit den Nachbarn und Freunden gefeiert. Die Eicherfreunde Wassenberg gratulieren herzlich und wünschen viel Glück auf dem gemeinsamen Weg! 

 

Arbeiten am Eicher-LKW

 

Nur so viel sei schon verraten: wir werden demnächst mit einem Eicher-LKW auf den Eicher-Treffen vertreten sein! Die Arbeiten gehen voran!

 

 

 

 ... und so sieht der LKW fertig aus!

 

Treffen im Eicher Museum: Konstrukteur Richard Sixt erzählt von der Entwicklung und vom Bau des Eicher LKW

Johannes Linden von den Eicherfreunden Wassenberg hat im Juni 2012 die Restaurierung seines Eicher LKWs abgeschlossen. Nach ca. 3-jährigen äußerst aufwändigen Renovierungsarbeiten besitzt er nun ein sehr ansprechendes Oldtimer-Fahrzeug in technisch einwandfreiem, neuwertigen Zustand. Dieses Fahrzeug hat er bereits 2012 auf verschiedenen Eicher-Ausstellungen gezeigt mit überragender Resonanz. Auch zukünftig wird er mit dem LKW, beladen mit einem Schmalspur-Eicher auf der Pritsche, zu einigen Eicher-Treffen fahren.

In diesem Zusammenhang – um die „Geschichte“ seines Eicher LKWs abzuklären und weitere Informationen zu erhalten – bat er um ein Treffen mit dem Eicher-Konstrukteur Richard Sixt.

Fachgespräch im Eicher Museum

Im Februar 2012 klappte es dann mit einem Treffen im Eicher Museum in Forstern: Egon Eicher als Gastgeber und als damaliger „Junior“ Zeitzeuge, Anton Glasl als technischer Delegierter der Eicherfreunde Forstern sowie – und das war der Anlaß – Richard Sixt, zuständig für Konstruktion und Entwicklung bei Eicher in den 60-er, 70-er und 80-er Jahren. „Bis zum Ende war ich da“, sagt der heute 85-jährige Rentner stolz.

 

 Eicherfreunde Wassenberg veranstalteten einen Motorenlehrgang

 

 

 

 

Bildmitte über den Motor gebeugt: Schulungsleiter Anton Glasl

Lange geplant und endlich ermöglicht: Motoreninstandsetzung eines Eicher EM 300 als Demonstration für lernbegierige Eicherfreunde.

Der Dozent kam extra angereist aus dem Süden der Republik: Anton Glasl, zuhause in der Nähe von Forstern in Oberbayern, wo die Eicher Werke beheimatet waren, war in seinem Element. Schulungsleiter bei Eicher war er früher, diesmal gibt er sein Wissen an die Eicherfreunde Wassenberg weiter.

Vor ca. 30 Eicherfreaks wurde ein Eicher EDK 3 Motor instandgesetzt: Kolben, Buchsen und Pleuellager wurden erneuert und überholte Zylinderköpfe eingebaut. Nach dem Probelauf wurde der überholte Schlepper seinem Besitzer, dem Landschaftsgestalter des Eicher-Teams - Mitglied Rolf Larbalette aus Kaarst - , übergeben.

Nach dieser Ganztagsveranstaltung bedankte sich der Teamchef Johannes Linden bei dem Schulungsleiter Anton Glasl im Namen der Teilnehmer für die gelungene Unterweisung. 

Nach gelungener Überholung sitzt Rolf Larbalette strahlend auf seinem Trekker; links daneben Schulungsleiter Anton Glasl.

 

Eicherfreunde Wassenberg beim Treffen in Guxhagen / Nordhessen 28./29. Juni 2012-07-29

 

Die Eicherfreunde Nordhessen hatten unter Federführung von Daniel Freitag zum Treffen anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens nach Guxhagen bei Kassel eingeladen. Auf dem landschaftlich reizvoll gelegenen Festgelände direkt an der Fulda erlebten wir ein gelungenes Fest. Ein dickes Kompliment an Daniel Freitag und seinen Eicherfreunden Hessen, vor allem auch an die netten Damen der Anmeldung und der Bewirtung: danke für die freundliche und herzliche Aufnahme.

 

 

    Von Guxhagen in die Eicher-Welt: dies war ein besonders gelungener Gag: 
    Wegweiser mit Entfernungsangabe der Orte von Eicher-Veranstaltungen, die die Eicherfreunde
    Nordhessen per Achse schon besucht haben.

 

 

Eichertreffen der Eicherfreunde Schwarzwald im Schluchsee

 

 


Teammitglied Rolf Larbalette feiert seinen 50.!!

Am Samstag, 10.08.2013, dem Samstag des Nordhorner Feldtages 2013, hat unser verdientes Mitglied und unser Freund Rolf Larbalette zu seinem 50. Geburtstag nach Neuss auf die Kaarster Landstraße eingeladen. 
Da war es uns eine ehrenvolle Pflicht und Freude, mit einigen Teamkollegen vor Ort zu sein und mit Rolf, seiner Familie und seinem großen Freundeskreis zu feiern. An dieser Stelle noch einmal unsere herzliche Gratulation!
Stolz hatte Rolf natürlich auch seinen Eicher Traktor im Hof aufgestellt!

 

 

 

Eicherfreunde Wassenberg bei den „Historischen Feldtagen“ in Nordhorn 10./11.08.2013

Das waren Feldtage der Superlative: Das Wetter: optimal

Das Austellungsgelände: perfekt

Das Programm: vielseitig, interessant und toll anzuschauen

Mit einem Großaufgebot waren die Eicherfreunde Wassenberg in Nordhorn vertreten. Bereits am Mittwoch war Familie Nolten, Willibert, Marion und André per Achse gen Norden gestartet. Am Freitag früh um 5 Uhr startete unter Führung von Dieter Amend ein Konvoi mit Uli Merx, Timo Amend, Frank und Jan-Philipp Hoeren, Günter und Tobias Mütz und unserem Schlüter-Mann Georg Kehren. Johannes Linden und Irmtraud Schmidt mit dem Eicher LKW und dem Schmalspur ES 400 auf der Pritsche starteten zu einer etwas kommoderen Zeit. Und Marc Nolten mit dem Eicher Magirus LKW, einen ES 400 und einen 16er Eicher auf der Ladefläche, und dann als Clou den Colani-Eicher auf dem Tieflader hintendran, kam als letzter Fahrer unseres Teams am Freitag gegen Abend auf dem Veranstaltungsgelände an.

 

 

 Kartoffelernte mit Günter Wolf

 

 

 

 

 

Auf dem Tieflader hatten Conrad, Markus und Stefan Schlösser ihren ED 16/2 mitgebracht, und die Familien Franz Krekels und Marcel Schories waren mit dem PKW angereist.

Schon am Ankunftstag machte sich die gute Organisation bemerkbar: Einfahrt, Abladen, Anmeldung und Einweisung auf den Standplatz - alles klappte reibungslos. Die Nordhorner hatten – bei sich abzeichnenden optimalen Wetterverhältnissen – auch beste Laune. Abends wurde noch lange zusammengesessen.

Die offizielle Eröffnung am Samstag um 10 Uhr sah Vorstand und Geschäftsführer des Treckerclubs, Hauptsponsoren und dann Egon Eicher auf der Bühne. Der Sohn von Josef Eicher erzählte in bester Laune von der Entwicklung des Eicherrades. „Es ist immer noch der erste ED 16, der im Rad läuft“ zur Qualität der Eicher Maschinen und „der Schwimmer schwimmt immer oben“ zur Technik der Spritansaugung – Egon Eicher plaudert publikumsnah.

Anschließend beginnen direkt Vorführungen auf verschiedenen Parzellen. Das große Gelände ist in Felder eingeteilt, worauf sowohl Traktoren nach verschiedenen Marken sortiert ausgestellt sind (die Eicher natürlich zentral beim Eicherrad), als auch Streifen von Getreide, Mais und Kartoffeln angelegt sind.

Getreideernte, Maishäckseln, Kartoffel herausmachen und sortieren, Gras mähen, Heu wenden und laden, pflügen und krümeln...und und und. Und das alles mit Eicher Traktoren und Maschinen! So umfassend kann das kein anderer Feldtag bieten.

Es war ein Genuß, dies alles zu beobachten!

 

Impressionen vom „Historischen Feldtag“ in Nordhorn aus Sicht der Eicherfreunde Wassenberg

 

                               

 

Immer im Gespräch – unter anderem mit Michael Wolf, Anton Glasl und Egon Eicher...

  

Frank und Jan-Philipp Hoeren unterstützen das Team der Nordhorner Treckerclubs beim Heuwenden mit einem Gabelheuwender und ihrem Eicher ED 16 I Baujahr 1950

 

Eicherrad: nachdem Egon Eicher bei der Eröffnung am Samstag über den im Rad laufenden ED 16 Eicher gescherzt hatte „es ist immer noch der Erste“, wollte dieser am Sonntag nicht laufen. Es gab ein Problem mit der Einspritzpumpe. Glücklicherweise war Anton Glasl vor Ort, der kurzerhand die Einspritzpumpe austauschte. Die Eicher Vertriebs-GmbH Ganacker hatte einen überholten Motor zu Ausstellungszwecken dabei und half mit dem Ersatzteil. Danach drehte der Traktor wieder seine Runden im Rad.

Colani Design: die Noltens hatten aus Harthausen den "Colani-Eicher" mitgebracht und zur Ausstellung nach Nordhorn transportiert.

 

Die „Interessengemeinschaft Arbeitspferd Grafschaft Bentheim e.V.“ bot ein wunderbar nostalgisches Schauprogramm: zwei Kaltblüter auf der Laufmaschine treiben einen Holzspalter und eine Säge an und mehrere Gespanne vor dem Pflug arbeiten willig und effektiv.

 

Die Heimfahrt in den Kreis Heinsberg: die Team-Mitglieder mit Traktor und Eicher-LKW, der diesmal den Colani-Eicher mit nach Wassenberg-Heinsberg nimmt.

 


Eichertreffen in Affalterthal in der Fränkischen Schweiz

 

Zum 5. Eichertreffen hatten die Eicherfreunde Affalterthal eingeladen: wir – Johannes Linden und Irmtraud Schmidt - sind der Einladung gerne gefolgt und mit dem Eicher Oldtimer LKW, auf der Pritsche den ES 400, in die Fränkische Schweiz gefahren. Unterstützung bekamen wir vor Ort noch von unserem Wassenberger Team-Kollegen Franz-Josef Schmitz mit seiner Gattin.

Affalterthal gehört zum Markt Egloffstein, und die Eicherfreunde mit Unterstützung des gesamten Dorfes hatten es sich zum Ziel gesetzt, ein großes und großartiges Treffen durchzuführen.

Die Verlosung eines Traktors, eines EKL 15 mit 16 PS sollte einem guten Zweck dienen: der Erlös war bestimmt für die Kinderkrebsstation der Universität Erlangen, wo nun ein technisches Gerät zur Nachsorge der Patienten gekauft werden kann, das sonst nicht finanzierbar gewesen wäre.

Das Team der Eicherfreunde Affalterthal musste ganze Arbeit leisten. Das große Zelt war bereits am Samstag gut gefüllt, aber der Zuschaueransturm am Sonntag überstieg alle Erwartungen: Simon Gemählich – für die Verpflegung im Zelt zuständig – musste ständig nachbestellen. Fränkische Bratwürste mit Kraut, fränkischer Braten mit Klöß, das sind geschätzte Spezialitäten.

Schauvorführung: Bulldog-Ziehen: die größeren Eicher konnten sich an einem Fendt Vario 360 PS mit geladenem Anhänger (Gesamtgewicht: 35 to.) versuchen, der gezogen werden sollte, die kleineren durften versuchen, einen Schlüter Traktor zu ziehen.

 

  

 

 

„Buure Maat“ in unserer Kreisstadt Heinsberg mit Eicher Traktoren

Zu Beginn der Erntedankzeit hatte der Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg am 3. September-Wochenende zum Bauernmarkt ins Zentrum von Heinsberg eingeladen.

Guenter Kleinen vom G&V – selbst Traktoroldtimer-Fan – hatte die Eicherfreunde Wassenberg persönlich eingeladen, und wir sind gerne gekommen. Das Wetter hielt, und so verbrachten wir einen gelungenen Herbsttag mit einigen unserer Oldtimer im Zentrum von Heinsberg.




Jahresabschlußsitzung der Eicherfreunde Wassenberg

Mit erfreulich großer Beteiligung fand unsere unsere Jahresabschlußsitzung am 25.10.2013 in Wassenberg-Orsbeck statt.

Gemeinsam wurde beschlossen, daß wir bei unserem Status als Interessengemeinschaft bzw. nicht eingetragener Verein bleiben wollen.

Johannes Linden wurde für 2 Jahre als Sprecher bzw. Vorsitzender gewählt.

2014 wird es einige gemeinsame – jedoch team-interne Veranstaltungen geben. Unter anderem steht ein Spanferkel-Essen an, das von unserem Traktor-Gewinner aus 2007 gesponsert wird! Schon mal danke schön im voraus!

 

Traktor-Segnung in Matzerath 2013

Die Trekker-Freunde Matzerath-Granterath hatten wie auch in den letzten Jahren am letzten Sonntag im Oktober zur Traktor-Segnung eingeladen.

Rund um die Kapelle – den „Hohen Dom zu Matzerath“, wie sich Karl Mones auszudrücken pflegt – versammelten sich trotz schlechtem Wetters wieder zahlreiche Oldtimer Traktoren und Fahrzeuge um nach dem Gottesdienst gesegnet zu werden.

Anschließend gab es – von der Dorfgemeinschaft serviert – ein leckeres Frühstück im Gemeindehaus.

 

 


 

Trekker – Frühling in Erkelenz-Granterath

Zum Oldtimer Trekker-Treffen am 1. Mai hatte der Trekker-Club Erkelenz-Granterath eingeladen und die Eicherfreunde Wassenberg waren mit einem beeindruckenden Aufgebot an blauen Eicher Traktoren vor Ort.

Eine harmonische Runde an einem herrlichen Frühlingstag. Besonders die Rundfahrt am Nachmittag durch die Felder rund um Granterath war ein Vergnügen für die passionierten Fahrer.

 

Nachruf Hans Jansen verstorben am 02.05.2014


15d8893b37c
15d8893b37c


Am 2. Mai 2014 verstarb im Alter von 63 Jahren Hans Jansen. „Hennes“ war vielen Traktorfreunden in der Region zwischen Aachen und Mönchengladbach bekannt. Er besuchte viele Traktortreffen per Achse mit seinen Eichern. So mancher restaurierte Schlepper im Erkelenzer Land stammt aus der Werkstatt von „Fahrzeugbau Jansen“.

In unseren Reihen war Hans ein Mann der ersten Stunde. Bei den Eicher- Rübentagen in Wassenberg war er als Helfer und Ideengeber immer dabei. Er hat in unzähligen ehrenamtlichen Stunden zwei Schlepper mit restauriert, die bei zwei Eicher-Rübentagen zugunsten der Kinderkrebshilfe verlost werden konnten. Wir werden ihn und seine "deftigen Sprüche" nie vergessen.



Eicher Erntefest mit Eicher-Treffen am Hausler-Hof in Hallbergmoos vom 22.-24. August 2014

Ende August fanden auf dem Hausler Hof bei Hallbergmoos nördlich von München jährliche Feldtage statt. 2011 standen erstmals Eicher-Traktoren im Mittelpunkt der vielfältigen Vorführungen. Die bayerischen Eicher-Fahrer präsentierten ihre Maschinen. Im Bild zieht ein Eicher ED 33 aus dem Jahr 1957 einen Claas-Mähdrescher. Von dem Modell ED 33 wurden 1956-1958 insgesamt 256 Traktoren gebaut. Der Schlepper leistet mit zwei Zylindern 33 PS.
Wir werden in den kommenden Monaten noch einige schöne Photos aus 2011 auf unserer Web-Seite präsentieren.
Die Eicherfreunde Wassenberg planen, im Jahr 2014 mit einigen Teammitgliedern und Oldtimer Trekkern bzw. Fahrzeugen am Hausler Hof dabei zu sein.








 

 

Besuch im Eicher-Museum in Forstern August 2014: Firmen- und Industriegeschichte zum Anfassen

Stets Fortschritte macht der von Egon Eicher und den Eicherfreunden Forstern vorangetriebene Ausbau des Eicher-Museums. Ein Besuch ist absolut lohnend.

Die Ausstellungsstücke im EG und dem Untergeschoß werden immer zahlreicher. Letzter Zuwachs: ein frisch restaurierter Königstiger EA400. Sehr gelungen restauriert.

Interessant auch: die Mitarbeiter-Wand. Hier haben sich viele der früheren noch lebenden Eicher Mitarbeiter aus Versuch, Konstruktion, Produktion, Fuhrpark und Lager, Qualitätssicherung und Kundendienst, Büro, Verwaltung und Werbung eingetragen. Viele waren lange Jahre „beim Eicher“ beschäftigt, Jahreszahlen zwischen 1949 – 1992 sind notiert.

Die alten Photos aus der Firmengeschichte erläutern Details aus der Fertigung und zeigen die verschiedenen Standorte und die Entwicklung von Neuerungen.

Wir sind immer beeindruckt, mit welchem Einsatz einige Mitglieder der Forsterner und die Familie Eicher das Projekt unterstützen.

 

 

Feld-Arbeitstag der Eicherfreunde Wassenberg am 20.09.2014

Dies hatten sich unsere Mitglieder schon lange gewünscht: einmal die Möglichkeit zu bekommen, ihre Traktoren und Maschinen ausgiebig einzusetzen. Auch pflügen muß man üben, und dafür bot sich nun auf Einladung unseres Mitglieds Hartmut Keller die Gelegenheit.

Auf dessen Feldern zwischen Erkelenz-Genfeld und Schwanenberg traf man sich um die Mittagszeit, und Rolf Larbalette berichtet: „Das Wetter war perfekt, und die Felder waren so groß, daß alle Traktoren unendlich viel Platz hatten…..

Am Nachmittag hatte Familie Keller auf einem Anhänger eine rustikale Brotzeit angerichtet. Die „Gäste“ bedankten sich ihrerseits im Namen der Eicherfreunde mit Blumen und einem stärkenden Trank bei den Gastgebern.

 

 

Selfkant-Rundfahrt der Eicherfreunde mit Traktor und Planwagen

Anläßlich seines runden Geburtstages hatte es sich Mitglied Ludwig Beumers aus Selfkant-Hastenrath zum Ziel gesetzt, seinen Eicherfreunden die schönsten und interessantesten Ecken des Selfkants zu zeigen. Er lud am 12.10.2014 zur Rundfahrt mit Eicher Traktoren - für die Damen im Planwagen - durch seine Heimatregion ein, natürlich verbunden mit einer lekkeren Stärkung: Brunch im "Alten Rathaus" in Gangelt war eingeplant. Zuvor hatten wir am Ortsrand von Gangelt den "Mercatorpunkt" erkundet: Schnittpunkt des 6. östl. Längen- und des 51. Breitengrades. Der berühmte Kartograph des 16. Jahrhunderts (Erfinder der Technik, den Globus auf einer ebenen Karte abzubilden und des Längen-/Breitengradnetzes)hatte die ersten Jugendjahre in Gangelt gelebt.

Weiter ging es am Wildpark-Freiwildgehege vorbei auf niederländisches Gebiet der Gemeinde Onderbanken; zurück nach Deutschland dann in die Gemeinde Selfkant. Dank der gut ausgedachten Fahrstrecke erlebten wir die "höchste Erhebung"-den Schlouner Berg (101 m ü.M.), Tüddern mit seinem Bauernmuseum und den westlichsten Punkt der Bundesrepublik Deutschland. Bei Kaffee und Kuchen im Restaurant der historischen Windmühle Gangelt-Breberen klang der Nachmittag aus. Es war ein herrlicher Herbsttag! Danke an die Gastgeber Ludwig und Maria Beumers!

 

Eicherfreunde Wassenberg vom 16.-18.01.2015 on Tour in den Schwarzwald

Am 16.01.2015 starteten 10 Mitglieder der Eicherfreunde Wassenberg ins gemeinsame Vergnügen. Das erste Etappenziel war das Hotel zum Kreuz im Glottertal. Hier wurde eingecheckt und weitere Eicherfreunde schlossen sich unserer Truppe an. Den Einladungen der Eicherfreunde Georg Strecker und Heinrich Disch sind wir gerne gefolgt. Es erwarteten uns ein interessanter Eicher Fahrzeugpark und zuvorkommende und freundliche Gastgeber. Unsere gesellige Truppe lässt den ersten Abend bei einem guten Essen, weiteren edlen Tropfen und sonstigen geistigen Getränken im Kreuz bis in die Morgenstunden ausklingen. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet und einem kurzen Zwischenstopp beim Landmaschinenhandel Heinrich Disch führt unser Weg zum Schluchsee. Hier nehmen wir mit weiteren 250 Eicherfreunden an der Hauptversammlung der Eicherfreunde Schwarzwald teil. Viele alte und neue Kontakte in der Eicher-Szene konnten geknüpft und aufgefrischt werden. Im Anschluss lassen wir den zweiten Abend im Hotel Tannenmühle in Grafenhausen in gemütlicher Runde ausklingen. Der letzte Höhepunkt unseres Wochenendtrips führte uns zu Joachim Schmieder in Nordrach mit seinem großen Angebot an Ersatzteilen und Zubehör.

 

 

Besuch im Eicher Museum Februar 2015

Es gibt wieder viele Neuigkeiten im Eicher Museum zu besichtigen. Die Bilder zeigen Toni Glasl und Johannes Linden beim Studium der neuen Fotowand über die Geschichte der Firma Eicher. Auf dem Bild mit dem Eicher Panther zu sehen: Von links nach rechts Toni Glasl, die Ehefrau von Egon Eicher, Johannes Linden, Irmtraud Schmidt und die Nichte von Egon Eicher, die momentan federführend das Bistro betreibt.

 

 

 

 Grubbern im Selfkant bei Ludwig